Logo

Sonne, Mond und Brot Sonne, Mond und Brot

17.12.16, 14:19:44

Rogue One - A star wars story


„Möge die Macht mit uns sein“. Dieser sehr offensichtliche Ausspruch und viele weitere deutliche und nicht so deutliche Zitate, Hommagen und Querverweise an die ursprünglichen Trilogien ziehen sich durch „Rogue One - A star wars story“. Aber auch als eigenständiges Werk wirkt und funktioniert „Rogue One“ durchaus gut. Trotz eines etwas holprigen und zertrümmerten Beginns findet er schnell einen roten Faden und der Zuschauer fühlt sich einfachen Rebellen nicht minder emotional verbunden, als den Jedi oder anderen namhaften Helden.
So schafft es der Film trotz der bereits bekannten und vorhersehbaren Story doch noch zu überraschen und zu berühren. Regisseur Gareth Edwards gelingt es, in chaotischen Kriegsszenerien a la „Soldat James Ryan“ oder „Apokalypse now“ trotzdem das wichtigste und erzählenswerteste heraus zu arbeiten und erzählt einzelne Schicksale so stringent und vor allem konsequent wie nötig.
Und welcher Filmemacher würde sich nicht freuen, einen Bösewicht vom Format eines Darth Vaders in seinem Film zu haben.
Visuell setzt sich Rogue One im Vergleich zu anderen Meisterwerken des Jahres selbst die Krone auf. Der Übergang von aufwendigen practical effects zu nicht mehr von der Realität unterscheidbaren CGI-Animationen ist fließend und wirkt sich keinesfalls störend auf den Sehgenuss aus, eher im Gegenteil.
Aus dem bis in die kleinsten Rollen hervorragend gecastete Ensemble stechen vor allem Mads Mikkelsen und Forest Whitaker heraus, allenfalls noch erreicht von Felicity Jones.
Ein Film für Liebhaber actionreichen Kinos, Star Wars Fans und solche, die es werden wollen.

Felix C. Groll

Sonnemondundbrot
Kommentare (1)



RSS Kommentare

  • 3D signage dubai
    June 18, 2021, 15:49
    Thank you for sharing information regarding 3D signage maker in dubai and Abu Dhabi, UAE.

Kommentar hinterlassen